HomeHobbiesKontaktLinksGästebuch


Jetzt erschienen!

Das Buch für alle aktiven Feuerwehr- und Rettungsdienstmitglieder

Notruf 112      PKW-Unfälle      Band I                                In den letzten Jahren hat sich der Einsatz bei Verkehrsunfällen wesentlich gewandelt. Es haben sich Organisations-strukturen verändert.        Die vorliegenden Bücher über Technik und Medizin sind aus meiner Tätigkeit beim Aufbau des Rettungsdienstes und des NEF-Langenhagen entstanden. Sie Basiert auf praktische Erfahrungen des Zusammenwirkens von Feuerwehrtechnikern, Rettungsdienst und Notärzten am Unfallort.



Innovative Techniken bei  eingeklemmten Personen nach Verkehrsunfällen.


Preis Band I  12,95€uro    (PKW-Unfälle)                                           Preis Band II 12,95€uro    (Bus-und LKW-Unfälle) ab Januar 2005

Band I ISBN 3-9810080-0-6, Band II ISBN 3-9810080-1-4

Erhältlich im Moor Verlag Gartenstraße 11, D-29352 Adelheidsdorf      Tel. 0 50 85 / 74 27   Fax. 0 50 85 / 74 99                                        e-mail: moorverlag@t-online.de                                                        oder beim Autor, Holger  Schmidt Fax. 0 51 44 / 971 873                      e-mail.: Holger.Schmidt112@online.de


Vorschau auf Band II

                                       Notruf 112 Bus- und LKW Unfälle



Die Veröffentlichung wendet sich an alle, die durch Tätigkeit, Verantwortung oder Interesse – ehrenamtlich oder hauptberuflich – mit der Unfallrettung verbunden sind.

Nicht zuletzt wende ich mich an die angehenden Ärzte, die im Besonderen dazu aufgerufen sind, an der Organisierung des Rettungsdienstes mitzuwirken.

Es war mir ein Ziel, die verschiedenen Bereiche des Rettungsdienstes und der Feuerwehr aus medizinischer und technischer Sicht anzusprechen. Den aktiven Rettungsdienst möchte ich möglichst vielfältige Erfahrungen der Einsatzpraxis vermitteln. Es sollen Akzente gesetzt und noch nicht befriedigend gelöste Probleme offen angesprochen werden.

Im vorgegebenen Rahmen war eine erschöpfende Abhandlung aller Einzelprobleme natürlich nicht möglich.

Größter Wert wurde auf eine authentische Bilddokumentation gelegt, die sich überwiegend auf Einsatzaufnahmen aus dem Rettungsdienstbereich des Landkreis Hannover stützt.